Trend Enzyklopädie - Futureclick

Ampel mit Countdown

ampel-countdown

Ampel mit integriertem Countdown schont die Umwelt. Beim Autofahren ist das Losfahren aus dem Stand einer der Momente wo am meisten Benzin verbraucht wird. Diese Ampel mit integriertem Countdown soll Autofahrern nun dabei helfen sich vor Ampeln umweltschonend zu verhalten.


ampel-countdown

Ampel mit Countdown (Konzept)

Vorteile einer Ampel mit Countdown:

Der Autofahrer kann mit langsamer Geschwindigkeit auf die Ampel zufahren wenn er sieht, dass sie gleich auf Grün umschaltet und so ein unnötiges Halten des Fahrzeuges verhindern.

Der Motor kann abgestellt werden wenn der Countdown voll ist. So werden Abgase vermieden.

Weniger Stress. Da die Anspannung beim warten vor der Ampel weg fällt kann man sich mehr entspannen und leidet weniger unter Stress.
Flüssigeres Losfahren. Dadurch dass auch Autos hinter einem sehen, dass es gleich los geht werden sie nicht durch das Losfahren des vorhergehenden Fahrzeuges überrascht und können flüssiger und schneller von der Ampel weg fahren.

Leider ist die Ampel mit Countdown für Autos noch ein Konzept von Damjan Stankovic. Es hat sich jedoch für Fußgängerampeln (mit Zahlen-Countdown) bereits in vielen Ländern gut bewährt. Vielleicht werden diese Ampeln mit energiesparender LED-Technologie ja auch bald die Kreuzungen in Deutschland revolutionieren.

Speak Your Mind